1. Dez. Schwabach:
Verleihung Bayerische Ehrenmedaille für den Sport

1. Dezember 2017, Schwabach

Jochen M. Richter erhält Bayerische Ehrenmedaille für Verdienste um den Sport

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Schwabacher Markgrafensaal verlieh der Bayerischen Innen- und Sportministers Joachim Herrmann die Ehrenmedaille für Verdienste um den Sport in Bayern an Jochen M. Richter vom Post SV Nürnberg.

m Rahmen eines feierlichen Festakts im Schwabacher Markgrafensaal erhält Jochen M. Richter (Mitte) aus den Händen des Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (links) die Ehrenmedaille für Verdienste um den Sport in Bayern. Bernd Kränzle (rechts) überreicht als Vizepräsident des Bayerischen Landessportverbandes, dem höchsten Gremium des organisierten Sports in Bayern, die zugehörige Ehrenurkunde und gratuliert zu dieser hohen Auszeichnung.  Foto: Ralph SchirrmeisterDie hohe Auszeichnung erhielt der langjährige Leiter der Abteilung für Modernen Fünfkampf des Post SV Nürnberg als eine von nur 42 Persönlichkeiten aus allen bayerischen Sport- und Schützenvereinen. Staatsminister Joachim Herrmann würdigte in seiner Festrede die Leistung der Geehrten: „Es ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen, den heute Geehrten, die in ihren Vereinen und Bezirken oftmals im Hintergrund fantastische Arbeit für die Gesellschaft leisten, für Ihr herausragendes Engagement zu danken! Sie alle leisten einen unschätzbar großen Beitrag dafür, dass der Freistaat Bayern auch in Zukunft eine blühende Sportlandschaft sein wird! Freiwilliges ehrenamtliches Engagement schließt oftmals den Verzicht auf eigene Freizeitaktivitäten mit der Familie mit ein. Der Dank, der den heute Geehrten als auch ihren Familien gilt, kann somit gar nicht groß genug sein“.

Aus der Laudatio: „Jochen M. Richter hat in über 40 Jahren als Landestrainer und Trainer (im Ehrenamt) beim Post SV Nürnberg viele erfolgreiche Breiten- und Spitzensportler im Modernen Fünfkampf trainiert. Zahlreiche Deutsche Meistertitel und Europameisterschafts- und Weltmeisterschaftsteilnahmen seiner Schützlinge erzählen von den überaus erfolgreichen und innovativen Trainingsmethoden von Jochen M. Richter. Neben seiner Trainer-Tätigkeit ist er überdies bei seinen Sportlern eine wichtige Vertrauensperson. Der Moderne Fünfkampf, der zu den komplexesten und trainingsintensivsten Sportarten gehört, macht eine „Rundum-Betreuung“ erforderlich, um Spitzenleistungen vollbringen zu können. Neben seiner Trainertätigkeit engagiert sich Herr Richter in seinem Verein auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.“

Vorheriger Artikel
Artikelübersicht
Nächster Artikel

Aktuelle Infos

 
Bei den Internationalen Süddeutschen Meisterschaften 2022 in Passau räumten die Modernen Fünfkämpfer der Nürnberger Vereine ab: Vom TSV Katzwang 05 erkämpften sich in ihren Altersklassen Hanna Knoblich (U11w), Oliver Windt (U13m), Elena Gutierrez Steinhauer (U13w), Anne Krisch (U15w), Moritz Hierl (Senioren), Sebastian Windt (Masters 30+m) und Claudia Knoblich (Masters 40+w) den Süddeutschen Meistertitel. Vom Post SV schafften das Miron Valaev (U11m) und Larissa Drebinger (U19w).